Triebwerksleistung




hier geht´s um technische Fragen

Triebwerksleistung

Beitragvon Flusirainer » 09.02.2010, 10:03

Man liest immer vom Standschub,was wohl bedeutet,am Boden stehend.Dies lässt den Schluss zu,das sich die Leistung geschwindigkeits- und höhenabhängig verändert.
Nun würde mich mal interssieren wie sich diesbezüglich die Leistung,mit und ohne Nachbrenner,verhält.Vieleicht noch mit Zahlenwerten,bzw prozentual zum Standschub.Aus der Beschreibung über den Steigflug(ohne Nachbrenner) ist zu erkennen,das sich zw 8.000 und 9.000m die Treibwerksleistung erhöht und somit auch die Steigrate.
Nur fliegen ist schöner???Nööö,Schweben

mit EASTER von Marillion
Benutzeravatar
Flusirainer
Flugzeugfuehrer
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2007, 22:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

von Anzeige » 09.02.2010, 10:03

Anzeige
 

Re: Triebwerksleistung

Beitragvon mig-21 » 18.02.2010, 15:45

Schau mal im Menüpunkt Aerodynamik unter Manövrierfähigkeit, da findest Du fast ganz oben die Schubkurven. Daraus ist ersichtlich, dass der verfügbare Schub abhängig ist von der Höhe und der Fluggeschwindigkeit. Konkrete Zahlen gab es damals nicht, weil geheim, aber eine Tendenz ist auf jeden Fall zu erkennen. Ob die Zahlen in dem Diagramm zu einem der MiG-21 Triebwerke gehören, weiß ich nicht. Der Grund für die Zunahme des Schubs zwischen 8.000 und 9.000m und damit auch die Gestaltung des Steigregimes hängt mit der Tropopause zusammen, die meist in diesen Höhen zu finden ist. Da dort die Temperatur ein Minimum erreicht, steigt auch der verfügbare Schub an.
Jens "Gabi" Gabriel
http://www.mig-21-online.de
Benutzeravatar
mig-21
Administrator
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2004, 19:57
Wohnort: Jänschwalde

Re: Triebwerksleistung

Beitragvon Flusirainer » 18.02.2010, 21:20

Nun,als Laie ist es teils estwas schwierig deine Diagramme zu interpretieren.
Mit deinem Hinweis versuche ich es mal.Ohne diesen war's mir unmöglich.

So wie es aussieht,nimmt mit zunehmender Höhe die Triebwerksleistung ab.Auch der Luftwiderstand scheint in großen Höhen trotz hoher Machzahl erheblich geringer zu sein.Gut,die Luft ist da oben wesentlich dünner.
Geschwindigkeitsmäßig nimmt sie erst ab und steigt dann wieder,was besonders für Meereshöhe deutlich zu erkennen ist.

Hast du vielleicht Beschleunigungswerte für den Horizontalflug mit und ohne Nachbrenner?Wobei mir jetzt Geschwindigkeitszunahme/Zeit lieber wären als m/s² Werte.
Nur fliegen ist schöner???Nööö,Schweben

mit EASTER von Marillion
Benutzeravatar
Flusirainer
Flugzeugfuehrer
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2007, 22:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt


TAGS

Zurück zu Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron