von mig-21 » 04.09.2006, 13:13
Das ist immer ein Problem der Höhe. Da ja die Schallgeschwindigkeit mit zunehmender Höhe (geringer werdender Temperatur) immer kleinere Werte annimmt (z.B am Boden rund 1.200 km/h, in 10.000m Höhe aber nur noch knapp 1.000 km/h) ist das Problem nicht die Machzahl sondern die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug real umströmt wird, weil daher auch der anfallende Luftwiderstand kommt. Wenn ich z.B. in 20.000 m mit ordentlich Überschall fliege dann bleiben da nur knapp 500 km/h an real umströmender Luft zusammen. Will sagen: in 1.000 m Höhe mit 900 km/h zu katapultieren ist ungesünder als in 10.000 m Höhe mit Überschall.
Außerdem muss man ja das gesamte Rettungssystem im Komplex sehen. Das ist ja nicht nur der Sitz sondern dazu gehören der Druckanzug, der Helm, die Sauerstoffversorgung usw. So wurden automatisch alle Gurte gestrafft, die Beine eingefangen - der Pilot also richtig mit dem Sitz verschnürt. Während des Katapultiervorganges sorgten Stabilisierungsschirme in Zusammenarbeit mit Automaten je nach Höhe und Geschwindigkeit für ein gefahrloses Abbremsen auf Geschwindigkeiten, die eine ordentliche Öffnung des Rettungsschirmes möglich machten.
Aber recht hast Du - so´ne Katapultierung wünsch ich keinem jeden Tag an den Hals.