MIG Bremsschirm




hier geht´s um technische Fragen

MIG Bremsschirm

Beitragvon KM1 » 16.12.2006, 13:55

Habe einen MIG21 "Kreuz" Bremsschirm bekommen, nun meine frage zu dem Teil:

Wie zum geier bekommt man den Schirm in die kleine Grüne Tasche?
Kommen da auch die Leinen rein!?
Könnte mir vorstellen das es da eine "Pack / Stopf" Maschine gibt, kann das jemand bestätigen!?

Bild
Bild
Benutzeravatar
KM1
Flugzeugfuehrer
 
Beiträge: 29
Registriert: 18.07.2006, 18:29
Wohnort: Österreich

von Anzeige » 16.12.2006, 13:55

Anzeige
 

Beitragvon mig-21 » 16.12.2006, 22:50

Der Schirm wurde mittels einer "Keule" auf schweißtreibende Art und Weise in die Tasche gedroschen, samt Leinen und dann war da glaub ich auch noch ein sogenannter Optimus mit drin, ein kleiner Schirm, der durch Federspannung als erstes in den Fahrtwind sprang und den Bremschirm rauszog. Nur ein ca. 50-60 cm langes Stück dunkelgrüner Leine (zusammengefasst) blieb draußen. Anschließend wurde das Paket dann in einem Stück in den Container unter dem Seitenleitwerk gehievt, mit einem Schäckel eingehängt und die Klappen verschlossen. Beim Auswurf wurden dann nur die Klappen geöffnet und unser kleiner Freund Optimus sprang in den Wind.
Jens "Gabi" Gabriel
http://www.mig-21-online.de
Benutzeravatar
mig-21
Administrator
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2004, 19:57
Wohnort: Jänschwalde

Beitragvon KM1 » 16.12.2006, 23:23

ja den gefederten mini schirm habe ich auch dabei, es ist mir aber trotzdem unverständlich wie das teil im ganzen in den kleinen sack da rein soll .... faszinierend und kaum zu glauben :D

bekomme demnächst auch noch gante MIG21 cockpitsektion, die werd ich dann auch hier posten denn dann hab ich wieder ne menge fragen ...
Benutzeravatar
KM1
Flugzeugfuehrer
 
Beiträge: 29
Registriert: 18.07.2006, 18:29
Wohnort: Österreich

Beitragvon mig-21 » 17.12.2006, 08:27

Ist ja cool, woher bekommt man denn so was?
Das Bremsschirmpacken war bei uns eine beliebte "Bestrafung" für Piloten, die den Bremsschirm nicht an der entsprechenden Stelle abgeworfen hatten und ihn mit bis zum Abstellplatz schleppten. Die durften dann mal ein paar Stunden unter Aufsicht Bremsschirme packen. Irgendwo hab ich auch noch ein Bild, wo ein Packer bei der Arbeit mit seiner Keule zu sehen ist. Wenn ich´s mal finde poste ich es hier.
Schönen Sonntag
Jens "Gabi" Gabriel
http://www.mig-21-online.de
Benutzeravatar
mig-21
Administrator
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2004, 19:57
Wohnort: Jänschwalde

Beitragvon KM1 » 17.12.2006, 13:32

hey das foto würd ich gerne mal sehen! würde mich auch über bilder eurer dienstzeit freuen!

habe lange nach einer "mehr oder wenigen kompletten" Innensetkion gesucht, den sitz habe ich auch ja schon mal gezeigt, nun sind diese teile unterwegs ....

wenn sie da sind werd ich sie dich hoffentlich im detail hier posten dürfen :wink:

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
KM1
Flugzeugfuehrer
 
Beiträge: 29
Registriert: 18.07.2006, 18:29
Wohnort: Österreich

Beitragvon DDA » 10.01.2007, 00:00

Die Packerei des Schirmes setzte eine kleine "Packhilfe" voraus. Diese bestand aus einerArt senkrecht stehendem Rohr im Durchmesser des grünen Sackes. Dort wurde ebendieser eingefädelt und, wie Gabi schon schrieb, mittels einer ca 10 kg schweren Keule die Wäsche unter Anwendung roher Gewalt und größerer Schweißabsonderung des Packenden hineingestopft. Zum Schluß schaute nur noch die Befestigungsöse und soviel vom Seil heraus, daß es genau einmal über die Länge des Verpackungssackes reichte.

Axel
ex Funker JG8 2.JS
Benutzeravatar
DDA
Flugzeugfuehrer
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.04.2006, 11:18
Wohnort: Berlin


Zurück zu Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron