von mig-21 » 25.03.2006, 11:30
Der Flieger war eigentlich ganz pflegeleicht in der Bedienung, leider nicht ganz den heutigen Erfordernissen an Ergonomie angepasst. Wir haben immer gescherzt, die Entwickler haben den Schalter dahin gebaut, wo der Draht zu Ende war.
Das mit dem Auswendiglernen ist schon gar nicht so weit hergeholt. Da der Pilot in seinem Cockpit Einzelkämpfer war, konnte er auch schlecht irgendwo nachschlagen oder nachfragen, wenn es galt Entscheidungen zu fällen. Und Du weißt ja selber, Sachen, die man nicht mehr jeden Tag braucht, gehen mit der Zeit verloren.
Der Pilot (und damit meine ich jeden Piloten) entwickelt im Laufe der Zeit bestimmte Automatismen, die sozusagen in "Fleisch und Blut" übergehen.
Kurzes Beispiel und bleiben wir bei den Leuchtfeldern. Am Anfang muss man immer noch hingucken, was auf dem Leuchtfeld steht und überlegen, was es bedeutet. Später reicht schon die Farbe, um auszusondern: gleich besonders wichtig oder hat Zeit. Und irgendwann reicht dann der Blick in die Richtung der Tafel mit den Leuchtfeldern: Aha, in der linken oberen Ecke blinkt was, da muss man das und das tun. Dabei ist erstmal nebensächlich, was da eigentlich draufsteht. Das ist so wie beim Autofahren, wo man nach einiger Zeit auch nicht mehr überlegt, was man bei Heranfahren an eine Kreuzung alles so tun muss, man macht es einfach. Vielleicht erklärt das auch etwas den "Gedächtnisschwund".
Tschau Gabi