Lichter in der MiG-21




hier geht´s um technische Fragen

Lichter in der MiG-21

Beitragvon Ed » 30.09.2005, 22:53

Hallo, ich würde gerne wissen für was die lichter und knöpfe da sind die auf diesem bild zu sehen sind.Wenn es möglich ist. Danke

Bild
Ed
 

von Anzeige » 30.09.2005, 22:53

Anzeige
 

Beitragvon mig-21 » 17.10.2005, 19:30

Die Knöpfe unter den roten Abdeckkappen sind Notabwurfknöpfe für Außenlasten (Meist Kraftstoffzusatzbehälter oder Anhängungen unter den Tragflächen)
Der rote Taster am Steuerknüppel schaltet den Autopiloten aus.
Für nähere Infos müsste ich nochmal einen Blick in die entsprechende Kabine werfen. Sollte evtl. im November möglich sein
Jens "Gabi" Gabriel
http://www.mig-21-online.de
Benutzeravatar
mig-21
Administrator
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2004, 19:57
Wohnort: Jänschwalde

Beitragvon Gast » 18.10.2005, 23:47

Alles klar.Ich wollte das nur so für den Fall dass es wichtig ist wissen.Ich meine ich mache so ein cockpit für ein Computer Spiel.Es heißt Falcon 4.0 und dieses Spiel simuliert eigentlich F-16 aber man kann auch andere Flugzeuge fliegen.Obwohl sie nicht correct simuliert werden.Also when ich sogar wüsste für was diese Licher sind könnte ich sie warscheinlich sowieso nicht hinzufügen.Andererseits ist es vieliech jemandem interesant. :roll:
Gast
 

Beitragvon Ed » 19.10.2005, 00:13

Seltsam das Sie sich nicht erinern können über diese lichter.Sie waren doch jahrelang der Pilot dieses Flugzeugs.Das müssten Sie doch im Schlaf wissen. :lol:
Ed
 

Beitragvon mig-21 » 19.10.2005, 07:56

Eigentlich hast Du recht :wink:
das Problem ist nur, dass es mehrere Versionen der Mig-21 gab und im Truppenteil immer nur eine einsitzige Version vorhanden war. So zeigt das Bild eine MiG-21 MF (wenn mich nicht alles täuscht) und da sind die Anordnungen der Schalter und Knöpfe nun wieder ganz anders als in der Version "M", die ich jahrelang geflogen bin.
Man möge mir also evtl. "Lücken" verzeihen.
Als Nachtrag noch: Lichter sind bei den oben genannten Sachen gar nicht dabei. Die roten Knubbel sind Abdeckklappen von Knöpfen. Die waren darüber gebaut worden, um unbeabsichtigtes Auslösen zu verhindern. Immerhin hat man ja damit so einiges unwiederbringbar weggeworfen (im Notfall)
Jens "Gabi" Gabriel
http://www.mig-21-online.de
Benutzeravatar
mig-21
Administrator
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2004, 19:57
Wohnort: Jänschwalde

Beitragvon Ed » 19.10.2005, 13:34

Ja das soll eine MiG-21MF sein.Mich interesiert das weisse feld mit lichtern.
Und hier ist meine webseite wo ich schon habe was wetig ist.
http://www.freewebs.com/eduard7/index.htm

Ausserdem möchte ich noch den MiG-21bis machen.Bei dem sind die lichter wieder ganz anders angeordnet.Wissen Sie vieleich irgendwas über dieses Flugzeug?
Ed
 

Beitragvon mig-21 » 20.10.2005, 07:37

Da verweise ich doch direkt mal auf den Punkt "Leuchtfelder" auf hiesiger HP, 1. Menüpunkt, dann "MiG-21 für Dummis" :wink: und dort mal unter "L" schauen. Díe Anordnung und der Inhalt der Felder sind bei der "MF" und der "M" gleich, nur der Ort in der Kabine war anders.
Jens "Gabi" Gabriel
http://www.mig-21-online.de
Benutzeravatar
mig-21
Administrator
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2004, 19:57
Wohnort: Jänschwalde

Beitragvon Ed » 20.10.2005, 15:05

Ja danke Ich habe schon nachgesehen.Da sind aber nur die oberen lichter und nich die die zwischen den Beinen sind.Oder sind die gleich?
Ed
 

Beitragvon mig-21 » 20.10.2005, 17:17

der Inhalt müsste gleich sein, allerding fehlt bei der "MF" eine Reihe, aber da müsste ich wirklich nochmal in die Kabine schauen
Jens "Gabi" Gabriel
http://www.mig-21-online.de
Benutzeravatar
mig-21
Administrator
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2004, 19:57
Wohnort: Jänschwalde

Beitragvon Ed » 20.10.2005, 19:53

Ich habe diese Photos von http://www.Airliners.net und es war beschriftet als MiG-21MF.
Wie auch immer nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ed
 

Beitragvon Horschte » 20.11.2005, 12:06

Hallo erst mal.

Ich habe zwar 12 jahre an den Vögeln gewerkelt, aber nach 15 Jahren weis ich auch nicht mehr wo welches Licht war. Dazu müsste man wirklich mal wieder ins Cockpit steigen und alle Knöpfe auf den PPS-2, T-4, T-8 und T-10 drücken. 8)

Eventuell könnte ich mal versuchen über die Technische Schule der Luftwaffe in Faßberg etwas heraus zu bekommen. Da steht nämlich "mein" letzter Flieger, die M mit der takt. Nr. 508 8)

Gruss
Horschte Hacker
Horschte
Flugzeugtechniker
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2005, 11:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Ed » 24.03.2006, 23:03

Was soll ich sagen?Es wäre nicht schlecht, ist aber für mich nicht unbedingt erforderlich.Möglicherweise ist es noch für jeman anderes interesant.Wer weiss?
Immerhin ist das eine seite über die MiG-21.
Aber so wie ich das verstanden habe war dieses Flugzeug recht kompliziert zu bedienen.
Wie habt ihr das alles im Kopf behalten können, um es zu fliegen?
Und wieso errinert ihr euch nicht mehr?Habt ihr früher jeden tag das alles auswendig gelernt oder wie?
Ed
 

Beitragvon mig-21 » 25.03.2006, 11:30

Der Flieger war eigentlich ganz pflegeleicht in der Bedienung, leider nicht ganz den heutigen Erfordernissen an Ergonomie angepasst. Wir haben immer gescherzt, die Entwickler haben den Schalter dahin gebaut, wo der Draht zu Ende war.
Das mit dem Auswendiglernen ist schon gar nicht so weit hergeholt. Da der Pilot in seinem Cockpit Einzelkämpfer war, konnte er auch schlecht irgendwo nachschlagen oder nachfragen, wenn es galt Entscheidungen zu fällen. Und Du weißt ja selber, Sachen, die man nicht mehr jeden Tag braucht, gehen mit der Zeit verloren.
Der Pilot (und damit meine ich jeden Piloten) entwickelt im Laufe der Zeit bestimmte Automatismen, die sozusagen in "Fleisch und Blut" übergehen.
Kurzes Beispiel und bleiben wir bei den Leuchtfeldern. Am Anfang muss man immer noch hingucken, was auf dem Leuchtfeld steht und überlegen, was es bedeutet. Später reicht schon die Farbe, um auszusondern: gleich besonders wichtig oder hat Zeit. Und irgendwann reicht dann der Blick in die Richtung der Tafel mit den Leuchtfeldern: Aha, in der linken oberen Ecke blinkt was, da muss man das und das tun. Dabei ist erstmal nebensächlich, was da eigentlich draufsteht. Das ist so wie beim Autofahren, wo man nach einiger Zeit auch nicht mehr überlegt, was man bei Heranfahren an eine Kreuzung alles so tun muss, man macht es einfach. Vielleicht erklärt das auch etwas den "Gedächtnisschwund".
Tschau Gabi
Jens "Gabi" Gabriel
http://www.mig-21-online.de
Benutzeravatar
mig-21
Administrator
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2004, 19:57
Wohnort: Jänschwalde

Beitragvon Gast » 26.03.2006, 01:31

Aha.Ich wundere mich wie man überhaupt ein Flugzeug fliegen kann in dem alles in fremder Sprache beschriftet ist.Besonders auf so einer wie Russisch.Das wäre für mich wie chinesisch.Obwhol Ich Russisch verstehen kann.Deswegen war das gute leistung von euch.
Und die amerikaner hatten vor den DDR piloten den grössten respekt.
Das haben die selber gesagt.Die hielten euch für die besten von besten.
Asserdem ist nieman von euch übergelaufen ,so viel ich wiess, obwohl einige UdSSR piloten überliefen.
Gast
 

Beitragvon Gast » 27.03.2006, 22:41

Hallo

Ich muss auch noch meinen Senf dazu geben. Also es ist mittlerweile 17 Jahre her, dass ich den letzten Handschlag an der MiG-21 getan habe. Und bei Gabi wohl auch. Warum wohl müssen Piloten in aller Herren Länder alle paar Monate einen Flug durchführen? Wohl nicht um den CO2-Gehalt der Luft anzuheben. Nein. Um ihr Erinnerungsvermögen zutesten. Man vergisst halt einige Sachen. Und wo jetzt jedes einzelne Lämpchen sich genau auf den Leuchtfeldern befindet? Vielleicht hat ja noch ein Spezi in irgend einem Karton was rumliegen. Ich meine so ein paar Schulungsunterlagen. Ich sags ja. Stromversorgung herstellen - in die Kabine klettern - und dann alles einschalten und die Knöpfchen drücken (ausser die unter den roten Kappen)

Und den Spruch von Gabi kann ich noch erweitern. Erst wurde Alles eingebaut und dann das Blech drumrum genietet. Bei manchen Arbeiten wäre es günstig gewesen man hätte sich die Arme dreimal gebrochen um ran zu kommen.

Tschö (wie man im Rheinland sagt) Günther - genannt Horschte

P.S. Tschö hiess auch mal ein Waffenmechaniker in der 3. JS (3-79 bis 10-81)
Gast
 

Nächste

TAGS

Zurück zu Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron