Lichter in der MiG-21




hier geht´s um technische Fragen

Beitragvon Gast » 10.01.2007, 16:36

OK, mit ein paar Sachen mag ich wohl helfen können

Auf der linken Seite des Bildes rechts neben dem Kursanzeiger sind zwei Lampen (rot & grün) Die rote ist wahrscheinlich die Anzeige vom Spänesignalisator (Späne im Schmierstoff), das an der grünen kann ich nicht entziffern auf meinem Bild.

Die beiden leuchtend roten Knöpfe nebeneinander sind "Notabwurf aller Lasten" Innen (rechter) und außen (linker Knopf). Sie werfen alles ab, was unterhalb des Zwischenträgers hängt, also Zusatzbehälter, Bomben oder Raketen samt Startschienen.

Rechts daneben sind drei Lampen Die rechte grüne erkennen (malaja wuisota - Geringe Höhe) So vermute ich mal, es ist die Warnlampe, wenn die am Höhenvorwähler des Funkhöhenmessers (der Drehknopf am Bart)) eingestellte Warnhöhe unterschritten ist. (Warum die aber nicht rot ist??) Die linke grüne (kontrol rasarret ZD39) dient der Überprüfung des künstlichen Horizontes (wie??-Spezi, hilf). Die mittlere(rote) kann ich auch auf meinem Bild nicht mehr recht erkennen, hat aber wahrscheinlich mit einem Kreiselsystem (kurskreisel, Autopilot,Künstlicher Horizont) zu tun (Aufschrift "..., KSI,AP,ZD)


Der rot abgedeckte Knopf am Bart ist der Notabschuß aller gelenkten Raketen (ohne Trägerabwurf)
Die rote Lampe daneben ist mit "Wsruiw" (Explosion) bezeichnet, ich hab echt keine Ahnung mehr, wozu sie diente.
Ja und bei den T4/T8-Feldern kann ich leider auch nicht dienen, auch auf meinen Bildern kann ich nicht erkennen, was auf den Leuchtfeldern steht.

Am Steuerknüppel schaltet der rote Knopf links den Autopiloten aus, der schwarze rechts ihn ein. In der Mitte ist der Trimmerschalter (Höhenrudertrimmer).
Die rote Abdeckung in der vorn mitte unten verdeckt den Kampfknopf gelenkte Raketen, hinten ist schemenhaft die Verdeckung des Kampfknopfes Kanone erkennbar. Irgendwo muß da noch der Erfassungs-/Dämpfungsknopf sein, den kann ich aber gerade nicht erkennen.

Ist irgenwie alles schon echt lange her....

Axel
Gast
 

von Anzeige » 10.01.2007, 16:36

Anzeige
 

Beitragvon DDA » 10.01.2007, 16:39

Warum ich auch immer die letzte Nachricht als Gast eingetragen hab..... :?: :?:

Axel
ex Funker JG8 2.JS
Benutzeravatar
DDA
Flugzeugfuehrer
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.04.2006, 11:18
Wohnort: Berlin

Beitragvon DDA » 11.01.2007, 11:38

So, da ich meine letzt e Antwort nicht editieren kann (weil sie irgendwie als Gast eingetragen worden ist), muß ich sie wohl so korrigieren.

Meine gestrigen Vermutungen über die drei Lampen (grün rot grün) unterhalb des Funkmeßvisierschirmes waren falsch, da muß ich wohl etwas korrigieren.

Die Lampe ganz rechts (Grün, malaja wuisota) hat nichts mit dem Funkhöhenmesser zu tun, sondern zeigt "Schutz vor Erdstörungen" des FMV an. Damit ist die rote Lampe am "Bart" (die, an der ich die Auschrift "wsruiw" ausgemacht habe) die Warnlampe bei Unterschreitung der eingestellten Höhe.

Die linke grüne Lampe "ZD39 entarretiert" hat damit auch nichts mit dem Künstlichen Horizont zu tun, sondern gehört ebenfalls zum FMV, ich muß aber gestehen, mich nicht mehr so genau daran erinnern zu können, wann sie aufleuchtete (Denn ich hab das Visier nur an der Unteroffiziersschule behandelt).

Axel
ex Funker JG8 2.JS
Benutzeravatar
DDA
Flugzeugfuehrer
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.04.2006, 11:18
Wohnort: Berlin

Vorherige

TAGS

Zurück zu Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron