Anfrage an alle "Waffen´s"




hier geht´s um technische Fragen

Anfrage an alle "Waffen´s"

Beitragvon mig-21 » 22.01.2009, 09:33

Nach einer Mailanfrage bin ich gebeten worden, folgenden Beitrag hier zu veröffentlichen:
Zitat:
Ich bin vor einiger Zeit auf die Webseite aufmerksam geworden und hoffe, hier Hilfe bei einem technischen Problem an einer MIG-21 MF zu bekommen.

Kurz zur Vorstellung meiner Person. Mein Name ist Lutz N. und als ehemaliger Magdeburger lebe ich seit einigen Jahren in Graz in der österreichischen Steiermark. Hier bin ich in meiner ausserberuflichen Tätigkeit als ordentliches Mitglied des Österreichischen Luftfahrtmuseum Graz Thalerhof ( http://www.luftfahrtmuseum.at/ ) u.a. für die Pflege einer MIG-21 MF der ungarischen Luftwaffe (takt. Nr. 4406) zuständig.

Nun zum Problem. Die Maschine wurde uns vor 5 Jahren durch die ungarischen Luftwaffe freundlicherweise, incl. zwei Luft-Boden Rakenten Behälter, überlassen. Diese Behälter würden wir nun gerne, wie auf einem Bild auf Ihrer Webseite erkenntlich ist, an die Maschine, an den äusseren Waffenaufhängungen, montieren. Leider existiert zu der Maschine keinerlei techn. Dokumentation und die Vorgehensweise der Demontage, der an der Maschine vorhandenen Startschinen der Luft-Luft Raketen, stellt uns vor einige Probleme.

Meine Bitte an Sie wäre folgende: wir bräuchten eine kurze Anleitung, wie die Startschinen zu lösen sind und anschliessend die Raketenbehälter zu montieren sind. Dabei wäre es sehr hilfreich, wenn Sie uns Hinweise auf die offensichtlich notwendigen Spezialwerkzeuge geben könnten. Bisher hatte ich probiert zuerst die hinterste Halterung (ein Innenvierkant) zu lösen um evl. auf die Startschine wirkenden Druck (ich hatte diese Einrichtung für eine Art Spannmechanismus gehalten) wegzunehmen. Leider erwies sich dieser Versuch als unwirksam (die Konusmutter dreht sich mit). Die beiden Bolzen der Schnapphaken für die Hauptaufnahmen der Halterungsösen sind trotz sehr grossem Schraubenzieher auch nicht zur Bewegung zu bringen. Welche Tricks gibt es hier, um die Haken zu öffnen?

Für jegliche Tips, Tricks und Hinweise wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
Jens "Gabi" Gabriel
http://www.mig-21-online.de
Benutzeravatar
mig-21
Administrator
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2004, 19:57
Wohnort: Jänschwalde

von Anzeige » 22.01.2009, 09:33

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

"Russentechnik"
Forum: Technik
Autor: mig-21
Antworten: 32
Meine "Halbe" MIG 21
Forum: Technik
Autor: KM1
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron