Trimmung der MiG-21?




hier geht´s um Fragen des Betriebs und der Steuertechnik, aerodynamische Probleme, Manöver usw.

Trimmung der MiG-21?

Beitragvon Flusirainer » 06.09.2007, 19:52

Wie wurde die MiG-21 überhaupt getrimmt?
In möglichen direkten Luftzweikämpfen ist ja ein Flugzeug sich ständig schnell ändernden Flugzuständen ausgesetzt.Hat man den Gegner im Visier ist ja wahrscheinlich analog zur ruhigen Hand beim Schießen mit der Handfeuerwaffe sicherlich auch ein "stabiles" Flugzeug von Nöten um eine gezielte Salve abzugeben.Ein gut ausgetrimmtes Flugzeug dürfte da wohl klar im Vorteil sein.
Musste da ständig manuell nachgetrimmt werden oder gab es dafür eine besondere Autopilotfunktion,die das Flugzeug automatisch austrimmte?

Oder mal ganz anders gefragt.Verschafft gar die sehr lange Flügelwurzel der Deltageometrie der Mig über einen hohen Geschwindigkeitsbereich von selbst eine gute Stabilität um die Querachse,so das auch ohne Trimmimpulse die MiG bei neutraler Knüppelstellung faktisch mit 1.0g flog,sprich ohne positive wie negative Pitchmomente?
Nur fliegen ist schöner???Nööö,Schweben

mit EASTER von Marillion
Benutzeravatar
Flusirainer
Flugzeugfuehrer
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2007, 22:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

von Anzeige » 06.09.2007, 19:52

Anzeige
 

Beitragvon mig-21 » 07.09.2007, 08:52

Die 21 ist von Hause sehr stabil, sie liegt sozusagen wie ein Brett. Getrimmt wurde per Trimmschalter am Steuerknüppel (mittig zwischen den Druckknöpfen, für´s Höhenruder). Seitenrudertrimmung gab´s nicht. Zur Trimmung beim Manöverluftkampf: Hierbei wurde nicht getrimmt, erstens war für sowas gar keine Zeit und im Prinzip steckt in Deiner Frage schon die Antwort. Eben weil sich die Geschwindigkeit ständig änderte konnte man nicht ständig nachtrimmen. Da hieß es dann schon mal gegen den Federbelastungsmechanismus ordentlich drücken oder ziehen.
Ebensowenig gab´s einen Trimmungsautomat, der Autopilot arbeitet ständig in der BA "Stabilisierung", d.h. geringe Änderungen in Längs-und Querneigung wurden automatisch korrigiert. Und dann gab es noch den ARU-3W, der geschwindigkeitsabhängig den Flossenruderausschlagwinkel bei gleichen Steuerknüppelausschlägen steuerte. Also bei geringen Geschwindigkeiten schlug das Höhehrunder um einen größeren Winkel aus, als bei hohen Geschwindigkeiten, immer vorausgesetzt gleicher Steuerknüppelausschlag
Jens "Gabi" Gabriel
http://www.mig-21-online.de
Benutzeravatar
mig-21
Administrator
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2004, 19:57
Wohnort: Jänschwalde


TAGS

Zurück zu Fliegerisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron