von mig-21 » 23.02.2007, 16:18
Verantwortlich dafür waren die "Stellv. Kommandeur für Fliegerische Aufgaben" (SKfA). Die hatten für ihre Staffel den Überblick. Am Tag der Flugvorbereitung trafen die sich dann, mit noch so einigen Leuten (z.B. Stab JG) und dann begann ein harter Kampf um die Sitzplätze. Natürlich versuchte jeder SKfA seine Leute unterzubringen, hatte dabei aber selten die Rechnung mit den anderen Staffeln bzw. dem Geschwader gemacht. Mussten dort doch auch noch Leute untergebracht werden (Mitflieger vom Stab LVD z.B.) Die Anzahl der Flugzeuge war ja bekannt und so versuchte die illustre Runde eine Flugdienstplanung zustande zu bringen. Das war teilweise ein totales Chaos, ich hab das einige Male als Planer miterlebt. Jeder bekam ein leeres Planchet und fing an mit den Vorgaben der SKfA eine Idee zu entwickeln. Je nach geplanter Variante und Übungen mussten dann Ziele und Abfänger zusammengebastelt werden, Luftkämpfe organisiert und dabei beachtet werden: hatte die Maschine einen ZB dran, muss er ab, haut das dann mit der Vorbereitungszeit hin usw. Dabei hatte man immer die Zeit und die Leute im Nacken, die mit dem oder dem nicht zufrieden waren. Und wenn man dann evtl. fertig war, dann kam noch einer von der LVD und wollte so viel wie möglich fliegen.
Vorrang hatten natürlich die Plangrafikflüge für das DHS. Jede Berechtigung hatte ihre Laufzeit, z.B. Nachts Minimum war nur 4 Wochen gültig. Innerhalb dieser Zeit musste man entweder Nachts Minimum geflogen sein oder einen Kontrollflug mit Lehrer absolviert haben. Dann kamen natürlich die Übungen, die eine Erhöhung des Ausbildungsstandes bedeuteten, sowie Flüge zur Erlangung der Leistungsklasse. Wie gesagt es war teilweise grauenvoll und extrem stressig, was sich da abspielte. Ende der 80er hat man dann versucht, das ganze rechnergestützt hinzukriegen, aber meist brauchte der Rechner viel zu lange, um was vernünftiges hinzukriegen. So besann man sich doch wieder auf den menschlichen Genius.
Wenn man dann im DHS saß, war an Fliegen selten zu denken. Brauchte man einen Verlängerungsflug stand man natürlich ganz oben auf der Liste.