Luft-Luftraketen




hier geht´s um Bewaffnung, Einsatz usw.

Luft-Luftraketen

Beitragvon US Boy » 31.08.2006, 06:26

Hallo

Gab es eigentlich auch Raketen oder Bomben für Speziele einsätze wie zum beispiel: Schiffsbekämpfungs und Anti-U-boot waffen.
Wenn ja ??? Was waren es für welche??

Sascha
US Boy
 

von Anzeige » 31.08.2006, 06:26

Anzeige
 

Beitragvon mig-21 » 31.08.2006, 12:45

Luft-Luft-Raketen und dann speziell gegen U-Boote oder Schiffe :?:
naja ich weiß ja was Du meinst.
Lassen wir mal die Kirche im Dorf und vergessen wir mal nicht, was die MiG-21 mal gewesen ist - ein Abfänger für hoch und schnellfliegende Flugzeuge. Deswegen war die Waffenanlage auch nur für solche Raketen ausgelegt. Modernisierungen machten dann den Einsatz gegen Bodenziele möglich (Bomben, ungelenkte Raketen), aber gegen Schiffe oder U-Boote war die 21 nun wirklich nicht gedacht.
Die einzigste Spezialbewaffnung, die es gab, waren kleine taktische Kernwaffen, wobei die NVA selber keine besaß und es waren auch nur wenige Flugzeuge für den Einsatz ausgerüstet.
Jens "Gabi" Gabriel
http://www.mig-21-online.de
Benutzeravatar
mig-21
Administrator
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2004, 19:57
Wohnort: Jänschwalde

Beitragvon DDA » 09.01.2007, 23:44

Naja, es gab Waffen, die auch gegen Erd- (resp See-)Ziele eingesetzt werden konnten, dazu zählen die S-5 und die S-24 (letztere hab ich nie gesehen). Auch mit der Kanone konnte man auf Erdziele schießen, man konnte auch freifallende Bomben (bis 500 kg) anhängen. Für die war allerdings das Visier kaum geeignet (Wenn Ziel vorbeikommt, "meine Tante Deine Tante" vor sich hinsagen, dann Kampfknopf drücken :wink:) Ach so, Brandmittelbehälter konnten am Rumpfträger auch mitgeführt werden.

Allerdings war die gute MiG21 im Kampf gegen Erdziele wohl wirklich eher eine "Verlegenheitslösung

Axel
ex Funker JG8 2.JS
Benutzeravatar
DDA
Flugzeugfuehrer
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.04.2006, 11:18
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge

Luft-Luftraketen
Forum: Bewaffnung
Autor: Tiraner
Antworten: 4

Zurück zu Bewaffnung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron