30mm Bordmunition ( EX )




hier geht´s um Bewaffnung, Einsatz usw.

30mm Bordmunition ( EX )

Beitragvon KM1 » 21.12.2006, 18:13

Habe wieder Neuzugänge für meine Sammlung und das Teil darf ich euch nicht vorenthalten :D

Es handelt sich um eine 30mm Exerzier Bordmunition welche 100% Frei von Gefahrenstoffen ist!

und dann hab ich noch ne menge Gurtglieder für die Gsch Kanonen ...

Bild
Bild
Benutzeravatar
KM1
Flugzeugfuehrer
 
Beiträge: 29
Registriert: 18.07.2006, 18:29
Wohnort: Österreich

von Anzeige » 21.12.2006, 18:13

Anzeige
 

Beitragvon Foxi » 23.12.2006, 19:26

Die linken Gurtglieder würde ich aber einem 12,7mm MG (Hubi) zuordnen. Glaube für Mi-8 , bei Mi24 war der Rand nicht komplett umgebogen sondern rechtwinklig (Ging in die Nut am Patronenboden rein.)

Die Ex-Patrone ist eigentlich keine (Die war Schwarz und aus einem Stück)
Diese ist eine entlaborierte. Dafür bekam ich mal einen Anschiss im Rahmen einer Lehrvorführung. Ein Offz nahm das Ding kurzerhand auseinander und zeigte mir das der Brandsatz noch im Patronengeschoss drin war.
Foxi
Flugzeugfuehrer
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2006, 01:05
Wohnort: Stavenhagen

Beitragvon KM1 » 23.12.2006, 19:55

also zur EX-Patrone ..

laut angaben des Kampfmittelräumdienstes handelt es sich bei dem Teil um ein EX - Geschoss weil die spitze schwarz ist, dies deutet in zusammenhang mit der bestempelung auf dem Hülsenboden und Geschoss darauf hin.

Diese art von EX Patrone wurde vom Werk Produziert und nicht gefüllt, es gab auch noch welche in der selben art und weise jedoch mit rotem ring auf hülse und geschoss.

die EX aus kunststoff sind DDR Fertigungen gewesen und laut unterlagen nur bis 23mm gefertigt worden! mein model stammt aus Sowjet Fertigung !

Dies nur zur kleinen Aufklärung :wink:
Benutzeravatar
KM1
Flugzeugfuehrer
 
Beiträge: 29
Registriert: 18.07.2006, 18:29
Wohnort: Österreich

Beitragvon Foxi » 01.01.2007, 20:07

Ich widersprech ja nur ungern :lol: Aber ein Geschoss bei dem das Zündhütchen durch einen Bolzen eingedrückt ist und die Patronenhülse aufgebohrt wurde zeugt eindeutig von einer Entlaborierung her.
Der Aufdruck auf dem Boden hat ebenfalls nichts mit EX-Patronen zu tun. (Da war garnichts drauf) Das ist die Seriennummer und die Werksnummer auf dem Boden. Gerade in der ersten Zeit wurden Patronen entlaboriert, da man noch nicht genügend "richtige" EX-Patronen zum Üben von gurten hatte.
Zieh doch mal den Kopf ab und schau ob sich im Inneren des Kopfes noch etwas befindet :roll: (Vorsicht!!! eventuelle Brandgefahr)
:lol:

Ein roter Rand auf der Patrone kenn ich nicht, nur auf dem Kopf selbst (Spitze) Das sind dann Panzer-Brand Geschosse (Lila war Panzer-Brand-Leuchtspur) Diese Farbmarkierungen gingen allerdings in Folge falscher Wartung der Waffentrupps oft im laufe der Zeit verloren. Bei uns (KHG-5) waren die Trupps immer mit Waffenfett an den Patronen. Nach 3 Jahren im Kampfsatz 1 wurden diese ausgetauscht und als Übungsmunition verschossen. Ich durfte dann immer rätseln was das für eine Patrone war , da man von der Markierung nicht mehr sah. (zumindest bei gleichen Seriennummern schlecht schätzbar)
Genauso ging die Markierung an der "entl. "EX" Muni verloren.
Foxi
Flugzeugfuehrer
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2006, 01:05
Wohnort: Stavenhagen

Beitragvon KM1 » 02.01.2007, 20:49

jetzt wirds intressant ... :D

zitat von den entschärfungsprofis KMRD:

30mm Ex Patrone erkennt man an: Loch in Hülse, schwarzes Geschoss und abgeschlagenes Zündhütchen - ist bei den Russen nicht immer so eindeutig wie anderstwo... hat in dem Fall nix mit delaboroert zu tun wie normal genannt, da in dem Fall eindeutig EX und ohne Füllung. Man merkt im Geschoss auch ein klappern einer Kugel um zu sehen das es leer ist.
Die Russische 30x155B EX gibts auch mit rotem ring, kommt aber eher selten vor.

Bild
Benutzeravatar
KM1
Flugzeugfuehrer
 
Beiträge: 29
Registriert: 18.07.2006, 18:29
Wohnort: Österreich

Beitragvon Foxi » 07.01.2007, 22:15

Ich bleib da skeptisch 8) Auch bei uns wurden diese Patronen ja als EX-Patronen gehandelt. Bis dann ebend so ein Kontrolloffizier nix besseres zu tun hatte und den Kopf abzog.
Foxi
Flugzeugfuehrer
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2006, 01:05
Wohnort: Stavenhagen


TAGS

Zurück zu Bewaffnung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron